FAQs

Aus Musik-Sammler.de
Version vom 10. November 2010, 14:37 Uhr von Cosmo (Diskussion | Beiträge) (Wie kann ich einen Tonträger als "verliehen" markieren?)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Was ist Musik-Sammler.de?

Musik-Sammler.de ist ein plattformunabhängiges Online-Projekt zur Verwaltung der persönlichen Musiksammlung von CDs, LPs und anderen Tonträgern.

Was bietet Musik-Sammler.de?

Musik-Sammler.de bietet die Möglichkeit, die eigene Musiksammlung über die Webseite www.musik-sammler.de zu verwalten. Tonträger können aus einer zentralen Datenbank heraus in die eigene Sammlung aufgenommen oder herausgelöscht werden, Tonträger können ebenso in einem Flohmarktsbereich gekauft oder zum Verkauf angeboten werden. Ebenso besteht die Möglichkeit eines CSV-Exports, um z.B. die Sammlung auf dem heimischen Rechner in Excel oder ähnlichen Programmen laden zu können.

Was kostet Musik-Sammler.de?

Musik-Sammler.de ist momentan noch ein kostenloses Angebot, das sich ein wenig über Partnerprogramme und andere Werbeeinnahmen finanziert. Da das Projekt aber momentan noch am Anfang seiner Entwicklung steht, ist nicht abzusehen, ob in Zukunft die Kosten dadurch gedeckt werden können. Sollte es aber irgendwann einmal erforderlich sein, eine geringe Gebühr für die Nutzung des Systems zu erheben, wird dies rechtzeitig mitgeteilt, es wird allerdings alles dafür getan dies zu vermeiden.

Wie kann ich Musik-Sammler.de unterstützen?

Hauptsächlich durch fleißiges Eingeben und Pflegen der Tonträger-Daten. Ansonsten werfe bitte auch einen Blick auf den Menüpunkt Spenden

Wie funktioniert Musik-Sammler.de?

Jeder User kann bei Musik-Sammler.de die Daten eines Tonträgers über ein Online-Formular eingeben. Dieser Datensatz steht dann alles anderen Usern direkt nach der Eingabe sofort zur Verfügung. Ein Tonträger ist im Idealfall eindeutig an seiner EAN-Nummer identifizierbar, alternativ kann aber auch nach Künstler oder Albumtitel gesucht werden. Ist ein Tonträger im System vorhanden, kann jeder User diesen Tonträger in seine Sammlung aufnehmen.


Dateineingabe

Wird für Tracklistings auf die CDDB/FreeDB zugegriffen?

Auf die CDDB leider nicht, aufgrund der hohen Lizensgebühren. Ein Zugriff auf die FreeDB wird allerdings angeboten. Dafür wird allerdings ein Zusatzprogramm benötigt, dass auf den heimischen PC installiert werden muss, um die sogenannte "Disc-ID" von einer CD auslesen zu können.

Was ist eine EAN-Nummer?

Die EAN-Nummer ist die Nummer, die unter dem Strichcode auf der Hülle eines Tonträgers zu sehen ist. Bei der Eingabe von EAN-Nummern ist zu beachten, dass alle Ziffern eingegeben werden müssen!

Beispiele für EAN-Nummern

Ein Eintrag mit gleicher EAN unterscheidet sich von meinem Tonträger!?

Leider kann man anhand der EAN-Nummer nicht immer auch den entsprechenden Tonträger identifizieren. Es kommt sogar vor, dass eine in den USA hergestellte CD die gleiche EAN-Nummer besitzt wie die in Deutschland hergestellte CD des gleichen Albums. Sollte sich also Dein Tonträger in Details von einem bereits vorhandenen Datensatz mit gleicher EAN unterscheiden, so muss er der Vollständigkeit halber auch eingegeben werden.

Wie werden Doppel-LPs/-CDs/etc. eingegeben?

Beim Eingabeformular gibt es zunächst die Auswahl auf den "Kern"-Tonträger, also CD, LP, DVD, etc. Im darauffolgenden Formular wird dann für jede einzelne Tonträgerform nachgefragt, wieviele davon bei dieser Veröffentlichung benutzt werden. Beispiel: bei einer Doppel-CD klickt man auf der ersten Seite nur die Checkbox "CD" an, auf der zweiten Seite gibt man dann im Feld "Anzahl CD:" eine 2 ein.

Warum ist von einem Künstler z.B. bereits eine LP, aber keine CD eingetragen?

Das System von Musik-Sammler.de beruht auf den Daten, die die User selbst eingeben. Das bedeutet gleichzeitig, dass auch nur die Sachen eingegeben werden können, die die User selbst besitzen. Wenn also eine Veröffentlichung in einem Tonträgerformat fehlt, dann bedeutet das lediglich, dass die entweder niemand sonst besitzt oder bislang noch nicht eingegeben wurde.

Wie korrigiere ich Fehler?

Die Daten eines Tonträgers und die Tracklist können von dem User korrigiert werden, der die Daten auch eingeben hat. Bei den Daten des Tonträgers steht dann darunter ein Link "Daten korrigieren" und für die Tracklist steht dann neben "Tracklist" ein Link "Tracklist korrigieren". Fällt Dir ein Fehler bei einem Künstler auf, so geht einfach auf die Hauptseite dieses Künstlers. Unter der Box mit den Daten gibt es einen Link "Datenfehler melden". In dem anschließenden Formular kannst Du dann Korrekturdaten eingeben. Solltest Du Fehler in einem Datensatz finden, den Du nicht korrigieren kannst, schreibe bitte den Datensatzverantwortlichen (unter dem Reiter "Statistik" zu finden) mit der Bitte um Korrektur / Erläuterung an. Falls der Verantwortliche nicht in einer angemessenen Zeit reagiert oder nicht mehr registriert ist, besuche bitte das "Korrekturen"-Forum und stelle dort die Korrekturbitte im entsprechenden Thread ein, damit diese von den Moderatoren korrigiert werden kann.

Wieso hat meine CD/LP, die ich in Deutschland gekauft habe, ein komplett anderes Herstellungsland?

Viele Firmen stellen Ihre Tonträger nicht unbedingt dort her, wo sie dann auch verkauft werden. In der Regel wird z.B. von einer zentralen Stelle aus für den gesamten europäischen Markt produziert. Hier sollte aber trotzdem auf die korrekte Angabe des Herstellungslandes geachtet werden. Denn eine CD aus Deutschland kann sich schon in Details von einer CD aus den USA oder Japan unterscheiden, auch wenn sie auf den ersten Blick identisch aussieht.

Wie kann ich Kaufpreis und -datum nachträglich pflegen?

Gehe in Deine Sammlung, suche den entsprechenden Tonträger und klicke auf dessen Detailseite auf den Reiter "Sammlung". In dem darauf erscheinenden Formular kannst Du nun den Kaufpreis und das Kaufdatum speichern, außerdem auch wo du den Tonträger gekauft hast, einen optionalen Kommentar und eine Zustandsbeschreibung von Cover und eigentlichem Tonträger.

Wie kann ich einen Tonträger in den Flohmarkt stellen?

Klicke in Deiner Sammlungsliste auf den entsprechenden Tonträger, um auf dessen Detailseite zu gelangen. Unter den allgemeinen Daten, gibt es dann über der Tracklist den Reiter "Verkaufen". Dort einmal draufklicken und statt der Tracklist bekommst du ein Formular angeboten, wo du alle relevanten Daten eingeben kannst. Mit Klick auf "Im Flohmarkt inserieren" werden die Daten gespeichert und dein Tonträger im Flohmarkt gelistet.

Features

Was ist ein CSV-Export?

CSV ist ein Textdatei-basierendes Format mit bestimmten Trennzeichen, dass z.B. von Programmen wie Excel, OpenOffice und anderen geladen werden kann. Über die CSV-Export-Funktion von Musik-Sammler.de ist es somit möglich, die eigene Sammlung als CSV-Datei herunterzuladen und dann die Daten wieder in Excel reinzuladen.

Wie kann ich einen Tonträger als "verliehen" markieren?

Klicke in deiner Sammlungsliste auf den entsprechenden Tonträger und auf dessen Detailseite auf den Reiter "Sammlung". Unterhalb des "Kauf-Info" Bereiches gibt es das "Verleih" Feld. Dort musst du dann den Namen des Ausleihers eingeben und speichern. Sobald mindestens ein Tonträger aus deiner Sammlung als verliehen markiert wurde, bekommst du im Menü "Extras" einen neuen Punkt "Verleihliste" angezeigt. Hinter diesem Link verbirgt sich dann die Gesamtliste aller verliehenen Tonträger und an wen sie verliehen wurden.